„Gelb trage ich nie, es macht mich blass. Gelb passt nicht zu meiner Haarfarbe. In Gelb fühle ich mich irgendwie verkleidet." Diese und ähnliche Sätze höre ich oft von meinen Kundinnen, wenn es darum geht - Gelb tragen, ja oder nein?
An Gelb wagen sich viele nicht heran, und ich gebe ehrlich zu: Auch ich habe diese Farbe erst vor einigen Jahren für mich entdeckt. Meine Oma sagte einmal zu mir:
„Trage kein Gelb, das steht dir nicht!“
Das war es schon - meine erste und letzte Farbberatung. Und weil Oma sowieso immer recht hatte, hing nie etwas Gelbes in meinem Kleiderschrank, bis mir eine Kundin eine ähnliche Geschichte erzählte. Sie hat sich von einer Stylistin nach dem alten 4-Jahreszeiten-System beraten lassen, mit einem enttäuschenden Ergebnis: Gelb passt nicht zu ihrem Hautton. Dabei wollte sie unbedingt zu der Sommerhochzeit ihrer Tochter ein Kleid in Gelb tragen.
Gelb ist nicht gleich Gelb - welches passt zu dir?
Bei der Entscheidung, welche Farben für dich etwas Positives tun, hilft dir eine einfache Richtlinie. Viele trauen sich an Gelb nicht ran, deshalb nehme ich es als Beispiel. Greife am besten zu sanften Gelbtönen, wenn du blonde Haare und helle Haut hast. Ein leuchtendes Gelb würde dich blass wirken lassen. Hast du dunkle Haare und leicht gebräunte Haut? Dann kannst du Zitronengelb bis Sonnengelb gut tragen.
Können blonde Menschen Gelb tragen?
Nicht nur dunkle Haut- und Haartypen können Gelb tragen, auch Blondinen können in Gelb gut aussehen. Der richtige Farbton ist entscheidend. Mache beim Shoppen den Test: Suche ein paar Stücke in verschiedenen Gelbtönen und schaue dich im Spiegel an. Achte nicht darauf, ob dir die Klamotten gefallen. Du wirst die unterschiedliche Wirkung sofort erkennen.
Wichtig: Kühle Farbtypen, wie der Sommer- und der Wintertyp können Gelbtöne mit einem kühleren Unterton von Pastellgelb bis Zitronengelb gut tragen. Farbtypen, wie der Frühlings- und Herbsttyp, sehen fantastisch aus, wenn sie Gelbtöne mit einem leichten Rotanteil wählen wie Sonnengelb und Senfgelb.
Du kannst alle Farben tragen!
Es kommt nur auf die Nuance an - entweder ist die Farbe gelbstichig. , blaustichig oder neutral. Verstärkt rote Kleidung den Rotanteil in deinem Gesicht, solltest du Grüntöne wählen, sie neutralisieren den Rotanteil. Es gibt Farben, die deinen Teint erstrahlen lassen, du wirkst frisch und gesund. Falten fallen weniger auf. Augenringe und Hautirritationen treten in den Hintergrund.
Das Beste an der Farbe Vanille ist, dass sie wirklich jeder tragen kann. Oft wird behauptet, dass Gelb nur Menschen mit einem dunkleren Teint steht. Lasse dich nicht beirren: Auch wenn du helle Haut hast, kannst du das zarte Pastellgelb tragen.
In meinen Beratungen geht es nicht darum, ob dir eine Farbe steht oder nicht, sondern wie sie bei dir wirkt. Nur Farben, die du am Oberkörper trägst, können dein Gesicht entweder strahlend oder müde erscheinen lassen.
Bei der Wahl deiner Kleidung sind Material und gute Passform viel wichtiger, Farben spielen dabei nur eine Nebenrolle, denn mit Make-up und deiner Frisur kannst du die Wirkung der Farben positiv beeinflussen.